Vielerorts liest man bereits von der 8K-Auflösung, entsprechenden Geräten, Software und Co., wobei derzeit gerade einmal 4K sein Debüt feiert und den Markt erobert. Die großen Panel-Hersteller sehen den Durchbruch von 8K im Jahr 2018. Grund dafür sind auch die Ankündigungen verschiedener Content-Lieferanten, wie Japans NHK.
Fußball-WM 2018 in Russland kommt mit 8K-Auflösung
Die Fußball-WM 2018 in Russland, sowie die Olympischen Spiele 2020 werden mit einer Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixel aufgenommen, verarbeitet und ausgestrahlt. Darüber hinaus sollen auch weitere japan-spezifische Veranstaltungen in 8K übertragen werden. Zuständig ist dafür die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Japans, die NHK. Schon 2013 hatte man in Amsterdam erste 8K-Videos auf der International Broadcasting Convention gezeigt.
Momentan ist im Land der aufgehenden Sonne jeder dritte verkaufte LCD TV ein 4K-Modell. Bei den Geräten mit mehr als 49 Zoll sind es sogar 40 Prozent. Weltweit ist der Anteil an 4K-Fernsehern dagegen noch etwas geringer. Hier wird der Marktanteil für das laufende Jahr auf 13 Prozent geschätzt.
In Sachen 8K gelten NHK, BOE Display und Sharp als Vorreiter.
[tomshardware]
.. zu spät .. muß früher kommen
@wahlborn na sag das mal den Rundfunk Anstalten. Bloß Spiele Konsole und 4 K Player reichen nicht.
Da hast du natürlich grundsätzlich Recht Andreas Erber, aber dass es die breite Masse weder braucht noch nutzen kann heißt ja nicht dass man erste Geräte nicht schon anbieten braucht. Da gehört ja auch immer ein gewisser Entwicklungsprozess dazu und der muss eben irgendwann beginnen.
PS: Welche Marke hast du denn, für 78″ muss man ja schon gut was auf den Tisch legen…
Das stimmt schon. Entwicklung muss voran gehen! Ja der war teuer. SUHD 9580 78″ von Samsung.
Na siehste, dann gehörst du mal definitiv zur 8K-Zielgruppe xD
Ja aber der muss jetzt, wie der Pioneer 1080i Plasma 50″ vorher, 10 Jahre halten!
Das wird er. Tolles Gerät, habe ich in 23 Zoll kleiner auch hier 🙂