Update: Da ein Teil unserer Kunden keine 4K mit 60Hz übertragen konnten und wir keine Möglichkeit haben die Ursache dafür abschließend zu klären und das Problem zu lösen, haben wir den Vertrieb vorerst eingestellt.
Sollte sich an diesem Umstand in Zukunft etwas ändern, würden wir den Verkauf aber natürlich gerne wieder aufnehmen. Bis dahin scheint der Adapter der Kollegen von Club3D die beste Alternative (ohne Gewähr). [/Update]
Es freut mich sehr diese News heute schreiben zu können.
Nachdem unsere 4K HDMI Kabel nach wie vor sehr gut ankommen und mit 4,9 von 5 Sternen auf Amazon bewertet sind, können wir heute unser zweites Produkt vorstellen.
Es handelt sich um einen DisplayPort auf HDMI Adapter der 4K bei 60Hz unterstützt und z.B. dazu verwendet werden kann 4K-Grafikkarten mit UHD TV’s/Monitoren zu verbinden. Dies haben wir natürlich, wie bei unserem Kabel, in einem deutschen Testlabor prüfen lassen.
Damit sind wir nach aktuellen Informationen der erste Anbieter auf dem Markt, was schon ein sehr cooles Gefühl ist 😉
Hier die Details des Adapters im Überblick:
- DisplayPort 1.2
- HDMI 2.0 (weiblich)
- Auflösung von bis zu 3.840 x 2.160 Pixeln bei vollen 60Hz
- HDCP 2.2
- 24 bit Color
- 4:4:4 RGB
- Abwärtskompatibel mit allen älteren Standards
- Natürlich auch perfekt für Full HD/1080P
- 2 Jahre Garantie
Aufgrund der hohen Produktionskosten und der Tatsache, dass wir als erster Anbieter mit einem solchen DP 1.2 auf HDMI 2.0 Adapter auf dem Markt sein wollten, ist der verfügbare Lagerbestand aktuell noch sehr begrenzt. Wer das gute Stück also sein Eigen nennen möchte, sollte schnell sein:
PS: Wer den Adapter zusammen mit unserem 2m 4K HDMI Kabel bestellt bekommt an der Kasse mit Hilfe des Rabatt-Codes „010KABEL“ 10% auf das Kabel gutgeschrieben (aus technischen Gründen leider nur mit der 2m-Variante möglich).
Vielen Dank für Euer Vertrauen und Euren Support!
Steffen & Byron
Hi, ist der Adapter auch mit neueren Displayport Anschlüssen (1.3) kompatibel?
Hi Junior, DP 1.3 konnten wir noch nicht testen. Vielleicht gibt es hier bald eine Antwort 😉
Das würde mich auch interessieren.
Hallo, derzeit habe ich meinen PC mit einem UHD Fernseher über ein 10m langes HDMI Kabel (Highspeed HDMI) verbunden.
FullHD funktioniert einwandfrei mit 60Hz, UHD jedoch nur mit 30Hz (da die verwendete Grafikkarte R9 290 nur HDMI 1.4 unterstützt, dafür aber Displayport 1.2).
Ist mit dem Adapter eine einwandfreie Funktion (3840×2160@60Hz) in Kombination mit dem 10m Highspeed HDMI Kabel gewährleistet? Die Frage begründet sich durch den ohnehin relativ hohen Innenwiderstand des 10m langen HDMI Kabels und die zusätzlich auftretenden Kontaktwiderstände, sowie der vermutlich aktiven Konvertierung des Signals.
Nebenfrage: Tritt durch die Konvertierung eine zusätzliche Eingabeverzögerung auf?
Mfg
Hi Hamudy,
wir können ab 5m Kabellänge leider nicht garantieren das UHD bei 60hz übertragen wird. Bezüglich deiner Nebenfrage kann ich dir leider keine Auszunft geben. Solche Daten liegen uns nicht vor.
Vielen Dank für die Antwort.
Also ist eine Gesamtlänge von 7m garantiert (5m HDMI + 2m Adapter)?
Das könnte sich bei mir vielleicht ausgehen.
Hallo Hamudy, nein. Wir garantieren die Übertragung bei Kabeln / Konstellationen bis hin zu 5m. Der Adapter ist ca. 22 cm lang, nicht 2m 😉
Danke für die Info 🙂
Was bedeutet das weiblich bei 2.0?
Hallo Thomas, das bedeutet, dass es kein Stecker ist den man in ein anderes Gerät, wie einen TV, hinein steckt. Sondern dass man ein weiteres (männliches/normales) HDMI-Kabel benötigt, welches man in diesen hinein steckt.
Leider funktioniert bei mir der Adapter nicht mit 2160p@60hz (an 2 Geräten getestet, beide DP1.2-kompatibel, verschiedene Kabel ausprobiert).
Wird hier vielleicht eine bestimmte Grafikkarte vorausgesetzt? In der Artikelbeschreibung hier und bei Amazon ist das nicht erwähnt, die Tests wurden aber wohl auf einer Geforce 980 Ti durchgeführt, welche von Haus aus HDMI 2.0 unterstützt.
Meine Vermutung ist, dass der Adapter passiv arbeitet, also nur die HDMI-Signale durchreicht und somit auf der Grafikkarte nicht wirklich DP1.2 genutzt wird, sondern HDMI – und auf meinen Rechnern ist das Version 1.4, was nicht für 2160p@60hz reicht.
kann man mit dem auch nvidia surround benutzen