Mit dem Modell 98R754 hat TCL jetzt einen weiteren „großen“ Smart-TV auf der CES 2023 vorgestellt. Der 98 Zöller bietet eine 4K-Auflösung verbunden mit modernster QLED-Technik. Als Betriebssystem kommt Google TV zum Einsatz, wodurch sich der TV auch mit Sprachbefehlen steuern lässt.
4K-Auflösung und Contrast Control Zone Technologie
Das TV-Gerät bietet ein 98 Zoll-Panel, das umgerechnet eine Bildschirmdiagonale von rund 249 cm bietet. Das verbaute Panel unterstützt Auflösungen bis 3.840 x 2.160 Pixel und verfügt über das neue Feature Contrast Control Zone. Mit der innovativen Technik sollen noch bessere Kontrastwerte und eine verbesserte Farbdarstellung erreicht werden. Wie hoch der Kontrast ist, gibt TCL allerdings nicht an. Auch zur Farbdarstellung werden keine weiteren Details genannt. Variable Refresh Rate (VRR) wird unterstützt, wodurch eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz möglich sein soll. HDR10, HDR10+ und HLG werden ebenfalls geboten.
Ferner ist ein 2.1 Soundsystem verbaut. Die beiden Lautsprecher leisten jeweils 15 Watt, wobei der integrierte Subwoofer 20 Watt leistet. Dolby Atmos und Dolby Digital Plus werden unterstützt. Als Betriebssystem kommt wie eingangs erwähnt Google TV zum Einsatz. Für die Sprachbedienung ist ein Mikrofon in der Fernbedienung verbaut. Überdies dürfte das Betriebssystem zahlreiche Apps bieten, sodass Streaming und Co kein Problem darstellen dürften.
Was bietet der Fernseher noch?
Bei den Anschlüssen werden Composite Video + L&R Audio, ein Klinkenanschluss, RJ45 Ethernet und 2 USB 2.0-Anschlüsse geboten. Weiterhin sind 4 HDMI-Ports verbaut, wobei 2 Ports bis zu 4K/120 Hz unterstützen und einer der beiden Ports sogar mit eArc funktioniert. Für die kabellose Verbindung mit dem Internet kann WiFi 6 verwendet werden.
Wann der neue TCL 98R754 nach Deutschland kommt, steht derzeit noch nicht fest. Auf der Herstellerwebseite werden für den TV zur Zeit 8.499,99 US-Dollar aufgerufen. Das sind umgerechnet rund 8.100 Euro.
[TCL]