QD-OLED-Geräte kombinieren die bekannte OLED-Technik mit einer Quantenpunktschicht. Dank dieser Kombination bietet auch der MPG 321URX höhere Helligkeitswerte und eine größere Farbwiedergabe. Zudem bietet das Gerät mit gewölbtem Display Auflösungen bis 4K und Bildwiederholfrequenzen von bis zu 240 Hz.

Speziell für anspruchsvolle Gamer

Der MSI MPG 321URX verfügt über ein 31,5 Zoll QD-OLED-Panel. Dieses unterstützt Auflösungen bis 3.840 x 2.160 Pixel und erreicht dabei Bildwiederholfrequenzen von bis zu 240 Hz. Für die Wölbung gibt der taiwanesische Hersteller einen Wert von 1700R an. Die Reaktionszeit liegt mit 0,03 ms (Grau zu Grau) extrem niedrig. Die typische Helligkeit wird mit 250 Nits angegeben, wobei der Monitor DisplayHDR True Black 400-zertifiziert ist. Der Farbraum DCI-P3 wird zu 99 Prozent abgedeckt. Der Delta-E-Wert soll unter 2 liegen. AMD FreeSync Premium Pro wird unterstützt.

Um der Wärmeentwicklung im Frameless-Gehäuse entgegenzuwirken, wurde dem Monitor ein Custom-Heatsink mit Graphenfolie spendiert. Via VESA-Mount (100 x 100) kann der Monitor wahlweise an einem Monitorarm oder einer Wandhalterung montiert werden. Für Gamer nicht unwichtig sind Extras wie ein Smart Crosshair, AI Vision oder Mystic Light. Mit diesen Features haben Nutzer insbesondere bei Shooter-Games gegenüber anderen Spielern weitreichende Vorteile.

Release in einigen Monaten

Wie es sich für einen Gaming-Monitor gehört, verfügt auch dieses Exemplar über zwei HDMI 2.1-Ports. Weiterhin sind ein DisplayPort 1.4a und ein USB-C-Anschluss mit DP-Alternate-Modus und Power Delivery für bis zu 98 W an Bord. Über einen KVM-Switch dürften sich ebenfalls nicht wenige Nutzer freuen. MSI gewährt auf den Monitor 3 Jahre Garantie.

Bisher gibt es nur ein grobes Zeitfenster für die Veröffentlichung. So soll der neue Monitor zwischen dem 4. Quartal 2024 und dem 1. Quartal 2025 auf den Markt kommen. Über eine unverbindliche Preisempfehlung schweigt sich der Hersteller bisher aus. Gemessen an vergleichbaren Geräten scheint ein Preis zwischen 1.200 Euro und 1.500 Euro realistisch.

[MSI]

></p>  
  
  <div class=