TV-Geräte mit 4K Auflösung gehören zu den Highlights der diesjährigen CES und Hersteller wie Toshiba oder Panasonic uvm. haben der Welt bereits ihre UHD Neuheiten vorgestellt. Sharp bereitet sich dagegen allem Anschein nach auf die nächste Entwicklungsstufe des ultrahochauflösenden Fernsehens vor, denn schon jetzt stellt das japanische Unternehmen eine echte Attraktion der Zukunft vor, die sicherlich alle Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich ziehen wird.
Die Rede ist von einem 8K Fernseher, der samt dem Slogan „8K Glasses-Free 3D“ am Messestand zu bewundern ist. Dabei handelt es sich nicht nur bei den unfassbaren 7.680 x 4,320 Pixeln um einen echten Hingucker – auch die Größe ist beeindruckend. Ganze 85 Zoll misst das Gerät in der Diagonale und könnte somit also nicht nur in puncto Auflösung die Konkurrenz in den Schatten stellen. Der Fernseher ist allerdings nicht zum Verkauf erhältlich – der Hersteller will wohl eher zeigen, wie die Zukunft des ultrahochauflösenden Fernsehens aussehen könnte.
Sharps 8K Fernseher – 3D Erfahrung ohne Brille
Auch wenn das Gerät an sich schon beeindruckend genug sein müsste, setzt Sharp noch einen drauf: Dem staunenden Betrachter wird nämlich nichts Geringeres versprochen als die Zukunft des 3D Fernsehens. Laut Sharp erwartet alle Interessierten „ein lebensechtes 3D Bild ohne Brille“. Weitere technische Einzelheiten nennt der Elektronikhersteller nicht, verrät allerdings, dass bei der Entwicklung mit Dolby und Philips zusammengearbeitet wurde. Fraglich bleibt, wann und ob der 8K Fernseher sich von einem Prototyp zu einem im Handel erhältlichen Gerät entwickelt und wie viel so ein TV wohl kosten mag.