Viele aktuelle Ultra-HD-Fernseher bieten auch die Option an, Inhalte in 3D darstellen zu können, womit der 3D-Standard noch nicht so akut vom Aussterben bedroht ist, wie dies vor nicht allzu langer Zeit von Experten vermutet worden war. Zwar wird die 3D-Funktion nicht mehr so aktiv beworben wie noch zu Beginn des Booms, dennoch bleibt die Option ein fester Bestandteil im TV-Segment – der niederländische Hersteller Dimenco will nun einen 4K-Fernseher mit 3D-Funktion ohne Brillenzwang auf den Markt bringen.
39 Zoll großer 4K-3D-TV für 899 Euro
Abgesehen von der Tatsache, dass der 4K-Fernseher die 3D-Funktion ohne Brille zur Verfügung stellen möchte, gibt es noch eine weitere Besonderheit des Projekts zu nennen. Und zwar soll das Projekt zum Teil über Kickstarter finanziert werden – 199.000 Euro möchte Dimenco über die Crowdfunding-Plattform sammeln, bei noch über 40 Tagen Laufzeit wurden bereits rund 44.000 Euro gesammelt, sodass das Ziel durchaus erreicht werden könnte.
Der Verkauf des 4K-TVs mit brillenlosem 3D-Fernsehen soll für 899 Euro erfolgen, für diesen Preis bekommen die Käufer einen 39 Zoll großen Fernseher mit Ultra-HD-Auflösung von 3840×2160 Pixeln geboten. Durchaus erwähnenswert ist, dass die 3D-Wiedergabe auf 1080p-Niveau erfolgt, durch eine spezielle Technik ist es Dimenco möglich, die native 4K-Auflösung im 3D-Modus auf 1080p herunterzuskalieren.
Verkaufsstart im September 2014 geplant
Auf den Markt kommen soll der 39 Zoll große 4K-Fernseher aus dem Hause Dimenco im September 2014, ein genaues Erscheinungsdatum wurde bisher nicht genannt. Zumindest ist zu erwarten, dass Dimenco erst einmal die Kickstarter-Kampagne abwarten wird, bevor weitere Details veröffentlicht werden. Auf dem Papier lässt sich jedoch ein preiswerter 4K-Fernseher mit 3D-Funktion erwarten, die glücklicherweise ohne 3D-Brille verwendet werden kann.
[via cnet]