Zum Launch im Mai 2016 war die Nvidia GeForce GTX 1070 die zweitschnellste Pascal-Grafikkarte des Chip-Herstellers. Gaming Benchmarks der GTX 1070 im Einsatz in Laptops zeigen nun, dass das 4K Gaming auch auf den Notebooks möglich ist. Die Arbeit abgenommen haben uns hier die Kollegen von Laptopmedia.com, die bereits die Chance hatten, ein Vorserien-Notebook in die Finger zu bekommen, welches mit der Nvidia GeForce GTX 1070 ausgestattet war. Erstellt wurden die Benchmarks in verschiedenen Spielen in 1080p und 2160p.

4K Settings mit hohem Detailgrad sind möglich

Am Ende der Benchmarks kommen die Kollegen zum Schluss, dass die GTX 1070 in Notebooks genauso wie im PC zum 4K Gaming auf hoher Detailstufe reichen. Im Vergleich zu der von Notebookcheck.com angetesteten und gebenchten MSI GeForce GTX 1070 Gaming Z 8G für Desktop PCs sehen die Benchmarks der Laptop-Testungen ebenfalls sehr gut aus. Vorgängermodelle, wie die GeForce GTX 980M werden somit auch mobil stark übertroffen.

[laptopmedia]