Im Juni werden die neuen Grafikkarten von Nvidia und AMD auf den Markt kommen. Hierbei handelt es sich um die Modelle GeForce GTX 980 Ti, die AMD R9 390X, sowie die Fiji Pro und Fiji XT GPUs. Dank schnellem Speicher und starker Chips sollen alle Modelle für einen Betrieb in 4K-Auflösung geeignet sein.

Nicht nur eine Grafikkarte von AMD

Wie heise online berichtet, geht AMD einen neuen Weg. Anfangs wurde vermutet, dass die Fiji GPUs unter der neuen Bezeichnung Radeon R9 390X erschienen würden. Allerdings deuten neueste Informationen darauf hin, dass neben der R9 auch eine Fiji Pro und eine Fiji XT erscheinen werden. Die Fiji-Karten sollen am 24. Juni 2015 erscheinen und die R9 am 16. Juni.

Nvidia will seine Grafikkarte Mitte Juni 2015 veröffentlichen und auf der Computex Anfang Juni vorstellen.

[heise]