Optoma hat wieder eine neue Beamer-Serie vorgestellt. So sollen ab sofort die Modelle CinemaX D2 und CinemaX D2 Smart im Handel verfügbar sein. Es handelt sich um Ultrakurzdistanz-Laserbeamer mit Android TV, die Auflösungen bis 4K unterstützen. Zudem wird das bewegte Bild mit bis zu 240 Hz wiedergegeben.

Bis zu 100 Zoll großes Bild

Die CinemaX D2 Serie wurde speziell für Heimkino-Nutzer entwickelt. Die beiden Projektoren wurden dabei mit der DLP-Technologie von Texas Instruments und der Duracore-Lasertechnologie von Optoma ausgerüstet. Das Ergebnis ist sehenswert: Das Bild soll eine maximale Größe von 100 Zoll erreichen, wobei die Entfernung zur Projektionsfläche bei nur 1 m liegen soll. Die Helligkeit wird mit 3.000 ANSI-Lumen, der Kontrast mit 1.800.000:1 und die Bildwiederholrate mit bis zu 240 Hz angegeben. Die Reaktionszeit bei 1080p soll bei guten 4 ms und bei einer Auflösung von 4K bei 16 ms liegen. Die Bildwiederholfrequenz bei 1080p liegt hingegen bei 240 Hz, bei 4K bei 60 Hz.

Möglich werden diese Werte durch den neuen „Enhanced Gaming Mode“, über den speziell Gamer sehr glücklich sein werden. HDR und HLG werden unterstützt. Eine Fernbedienung versteht sich von selbst und zählt heutzutage mehr oder minder zur Standardausstattung. Besonders interessant ist zudem Android TV, das jedoch nur bei der Smart-Variante zum Einsatz kommt. Bei letzterer ist dadurch der Zugang zu diversen Apps sowie die Unterstützung für den Google Sprachassistenten gegeben.

Ausreichend Anschlüsse vorhanden

Bei den Anschlüssen sind drei HDMI 2.0-Eingänge inklusive eARC (Enhanced Audio Return Channel) Audio mit Unterstützung für Dolby Atmos Pass-Through mit an Bord. Eine RS-232-Schnittstelle wurde den Beamern ebenfalls spendiert. Bei den Ausgängen wurden S/PDIF, USB-A Power 1,5A, und ein 3,5mm Klinkenanschluss verbaut.

Die Beamer sind wahlweise mit schwarzem oder mit weißem Gehäuse erhältlich. Die Geräte werden bereits bei diversen Händlern gelistet. Die UVP wird mit 1.999 Euro für den Cinemax D2 und mit 2.299 Euro für den CinemaX D2 Smart angegeben. Wie eingangs erwähnt, sollten die Geräte ab sofort verfügbar sein.

[Optoma]

close

Produkt-Newsletter

Jetzt anmelden und 10%-Gutschein sichern!

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.