Mit dem AX902 hat Elektronik-Hersteller Panasonic einen neuen 4K UHD TV vorgestellt, der mit einem LED LCD Panel ausgestattet die Bedingungen im heimischen Wohnzimmer analysieren und ausnutzen kann. Damit kann sich das Gerät eigenständig anpassen und je nach Beleuchtung und Geräuschen den perfekten Filmgenuss liefern. Das zumindest ist die graue Theorie auf dem Zettel. Wie genau sich dies später in der Realität macht, müssen erste Tests feststellen.

Preis und Release-Datum sind noch nicht bekannt

Während der IFA hatte der japanische Konzern Panasonic mit den AXW904 und XW944 Series bereits neue 4K UHD TVs vorgestellt, in dessen Reihe sich nun der AX902 eingliedern wird. Dementsprechend kommt auch der AX902 mit 3.840 x 2.160 Pixel und Ultra Bright Panel. Das wirklich interessanteste Feature ist aber die Fähigkeit, sich den Wohnzimmer-Bedingungen anzupassen.

Der AX902 nimmt dazu die Beleuchtung seiner Umgebung war und passt seine Helligkeit und die Kontrastwerte den Gegebenheiten an. Auf diese Weise will man stets „die beste Bildqualität für das Wohnzimmer“ liefern. Einen Preis oder ein Release-Datum gibt es noch nicht. Wir erwarten das Gerät aber noch für dieses Jahr.

[Techradar]