Positive Vorzeichen für den neuen Standard Ultra HD

Samsung 85 Zoll S9

Nichts für den Massenmarkt: der 35.000€ Samsung S9 mit 85 Zoll

Der Samsung S9 mit seinen 85 Zoll und dem stolzen Preis von 35.000€ wurde sicher nicht für den Massenmarkt konzipiert. Doch wie sehen Samsungs Erwartungen für eben diesen Massenmarkt in Bezug auf die Ultra HD-Technologie eigentlich aus?

Vassilis Seferidis, Director of European Business Development im Hause Samsung, war auf dem Futuresource Entertainement Summit 2013 in London zugegen. Er sprach unter anderem über seine Einschätzung zum Thema Ultra HD und sagte die Technologie wäre auf einem guten Wege eines Tages zum Standard für den Massenmarkt zu werden. Dies würde aber seine Zeit benötigen, seiner Meinung nach vorraussichtlich bis 2017.

Our estimation is that ultra-high definition will become mainstream by the year 2017. The question is whether operators will wait for penetration to reach this five per cent level before introducing channels. There are good indications that will start earlier as well.

Zudem erwähnte er dass bereits viele Unternehmen im Bereich Ultra HD aktiv sind. Anbieter wie Sky Deutschland testen z.B. schon die Möglichkeiten der neuen Technologie und sehen sie als den logischen nächsten Schritt an.

Darüber hinaus gibt es natürlich zahlreiche weitere Beispiele für Firmen die sich frühzeitig im Bereich 4K positionieren möchten. Das reicht von HEVC (rovi) bis zu Intelsat mit ihrer Test-Übertragung von Ultra HD via Satellit.

[via]