Weniger an Gamer, sondern vielmehr an kreative Profis wie Fotografen und Grafikdesigner richtet sich Samsung mit dem neuen ViewFinity S9 27 Zoll Monitor mit der internen Bezeichnung S90PC. Das Gerät wurde jetzt ebenfalls auf der CES vorgestellt und bietet statt wie üblich eine 4K- eine 5K-Auflösung.

Hohe Auflösung, breite Farbraumabdeckung

Die Auflösung des Neulings gibt Samsung mit 5.120 x 2.880 Pixel an. Der Farbraum DCI-P3 wird zu 99 Prozent abgedeckt, wobei die durchschnittliche Farbgenauigkeit beziehungsweise der Delta E Wert kleiner 2 sein soll. Davon abgesehen soll der Monitor dank Farbkalibrierungs-Engine in der Lage sein, die Wiedergabe der Farben inklusive Helligkeit stets in gleicher Perfektion wiederzugeben.

Interessant ist da auch die Unterstützung für die hauseigene App Samsung Smart Calibration, mit der Benutzer den Monitor mit einem Tastendruck von Ihrem Smartphone aus kalibrieren können. Dabei werden sowohl Gammawerte als auch Weißpunkte und Farbbalance ermittelt. Voraussetzung ist allerdings, dass man über ein kompatibles Smartphone verfügt. Ebenfalls nicht unwichtig ist das matte Display: Besonders bei den eingangs erwähnten Zielgruppen wird die Arbeit durch Reflexionen schnell erschwert. Eine Pivot-Funktion dürfte eine weitere wichtige Arbeitserleichterung sein.

Thunderbolt 4 ist mit an Bord

Bei den Schnittstellen wurde ebenfalls an Grafiker und Co gedacht, denn Samsung hat dem ViewFinity S9 Monitor einen Thunderbolt 4-Anschluss spendiert. Überdies ist auch ein USB-C-Anschluss verbaut. Diese beiden Schnittstellen erleichtern die Übertragung und Verarbeitung von hochauflösenden Videos und Fotos. Der neue Monitor wird außerdem mit einer 4K SlimFit-Kamera geliefert. Er unterstützt dadurch native Videokonferenzen über Apps wie Google Meet, die im Samsung Smart Hub enthalten sein sollen.

Wann das Gerät in den Handel gelangt, ist aktuell noch nicht bekannt. Der koreanische Elektronikkonzern wird sich dazu aber in absehbarer Zeit äußern. Ähnliches dürfte für die UVP und damit für den Preis gelten. Mit Preisen ab 500 Euro und deutlich aufwärts sind in jedem Fall zu rechnen.

[Samsung]

close

Produkt-Newsletter

Jetzt anmelden und 10%-Gutschein sichern!

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.