Auf der CES 2023 in Las Vegas ist auch LG vertreten. Dort hat das südkoreanische Unternehmen jetzt einen neuen XL-TV enthüllt, der eine Bildschirmdiagonale von 97 Zoll inklusive 4K-Panel bietet. Der Clou besteht allerdings darin, dass das Gerät bis auf das Stromkabel ohne Verkabelung auskommt.

Zero Connect-Technologie macht es möglich

Möglich wird das kabellose Design durch LGs Zero Connect-Technologie. Das Prinzip ist denkbar einfach: Alle benötigten Kabel inklusive HDMI 2.1 werden an diese Box angeschlossen. Die Box schickt die jeweiligen Signale dann kabellos direkt an den Fernseher weiter. Eigens dafür hat LG einen Algorithmus zur Identifikation des optimalen Übertragungswegs entwickelt. Übertragungsfehler oder Unterbrechungen sollen dadurch auf ein Minimum reduziert werden. Mit der Zero Connect Box soll unter anderem eine bessere Raumgestaltung möglich sein. Die Box muss dabei nicht in unmittelbarer Nähe des Fernsehers stehen. Möglich soll auch eine Nutzung in einiger Entfernung sein. In Bezug auf die Schnittstellen ist die Box anscheinend üppig ausgestattet: So sollen gleich mehrere HDMI-Anschlüsse und alle benötigten Audio-Ports verbaut sein.

Die Bildschirmdiagonale wird mit 97 Zoll angegeben und beträgt damit rund 246 cm. Das Panel selbst unterstützt Auflösungen bis 4K und damit bis 3840 x 2160 Pixel. Die Bildwiederholfrequenz wird von LG mit 120 Hz angegeben, wodurch das Bild angenehm flüssig erscheinen soll.

Sprachsteuerung inklusive

Damit ist die Ausstattungsliste aber noch nicht vollständig abgearbeitet: Der neue LG OLED TV M3 bietet überdies eine Sprachsteuerung, mit der zahlreiche Funktionen des TVs verwendet werden können. Interessant sind überdies die Montage-Möglichkeiten: Dank One Wall Design kann der neue Fernseher flach an einer Wand befestigt werden. Dadurch soll sich das Gerät wunderbar in fast jede Inneneinrichtung des Nutzers einfügen. Optisch soll der Anblick vergleichbar mit jenem eines Bildes in einer Kunstgalerie sein. Wer dennoch einen Standfuß bevorzugt, kann diesen separat bestellen.

Wann der neue LG OLED TV M3 verfügbar sein wird, steht aktuell noch nicht fest. Auch zur unverbindlichen Preisempfehlung hat LG bisher keine Angaben gemacht.

[LG]

close

Produkt-Newsletter

Jetzt anmelden und 10%-Gutschein sichern!

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.