Beim Videodreh zum Sharp UD20 4K TV erklärte Peter King, der Oscar-prämierte Makeup-Künstler der „Herr der Ringe“- und der „Hobbit“-Trilogie, dass „4K hat unsere gesamte Haltung gegenüber Fernsehen und Film verändert. Sobald man einmal diese Detailtiefe erlebt hat, gibt es kein Zurück. Man möchte, dass der Bildschirm zu einem Fenster in eine andere Welt wird.“ Im Grunde löse Ultra HD also das gleiche Gefühl aus, wie Full HD.

Ultra-HD-Fernseher werden den Markt einnehmen

King weiter: „Die Folge für Filmemacher ist, wie unter einem Mikroskop zu arbeiten. Alles muss beachtet werden. Die Technik verzeiht nicht einmal die kleinsten Fehler. Unsere Aufgabe ist es, die Charaktere mit der Maske zu unterstützen und auf keinen Fall vom Filmerlebnis abzulenken. Sobald die Zuschauer kleine Ungenauigkeiten oder eine Perückenschnur erkennen können und aus der Filmwelt herausgerissen werden,  haben wir versagt.“

Generell löst die 4K-Auflösung damit dasselbe Gefühl aus, wie damals der Wechsel auf Full HD. Viele Zuschauer waren nicht mehr gewillt das „normale“ Bild hinzunehmen und verlangten daher nach Full-HD-Sendern, die Pay-TV-Anbieter Sky beispielsweise schon in großem Umfang im Angebot hat.

Zur Hobbit-Trilogie erklärt King: „Meine bisher größte Herausforderung. Es gab sehr viele selbst angefertigte Gesichts- und Körperteile. Bei den meisten Schauspielern war die eine Hälfte des Gesichts echt und die andere nicht. Wir mussten irgendwo den Übergang setzen und der durfte natürlich nicht zu sehen sein. Wir mussten dermaßen viele Perücken, Bärte, Perückenbänder und Bartschnüre verstecken. Dies nahm unglaubliche Ausmaße an. Einmal haben wir sogar den gesamten in Großbritannien verfügbaren Bestand an Barthaaren aufgekauft.“

Bei den UD20-Fernsehern von Hersteller Sharp handelt es sich um großformatige 4K-Geräte mit sehr guter Bildqualität und hervorragendem Klang. Die TVs gehören zu den wenigen Modellen auf dem Markt, die mit der THX-Zertifizierung ausgezeichnet wurden. Bei THX handelt es sich um ein Qualitätssiegel der Filmindustrie für Bild- und Soundqualität. Die UD20-Serie ist in den Größen 60“ (152cm Bildschirmdiagonale) und 70“ (177cm Bildschirmdiagonale) im Fachhandel erhältlich.

[ASA]B00JBGBCKG[/ASA]
[Pressemitteilung]