Das Unternehmen Sonopress aus Gütersloh stellt jetzt dreilagige Ultra HD Blu-ray Discs mit bis zu 100 GB her und wurde für diesen Prozess von der Blu-ray Disc Association (BDA) offiziell zertifiziert. Bereits im Februar hatte das Unternehmen die Zertifizierung für die UHD Blu-ray mit einer Speicherkapazität von 66 GB erhalten. Damit eine Erlaubnis für die Produktion der Discs mit 100 GB Speicher im industriellen Maßstab erteilt werden konnte, musste zuerst ein Verfahren gefunden werden, durch das die geforderte Produktqualität zuverlässig und vollautomatisch garantiert wird. Die UHD Blu-rays können nun über drei Layer verfügen und nicht mehr nur über zwei. Die Entwicklung ging somit schneller als ursprünglich angenommen.

Welche Filme wird Sonopress für 4K Blu-ray Discs mit 100 GB zuerst produzieren?

Noch ist nicht klar, welche Filme zuerst auf den 100 GB Discs veröffentlicht werden sollen. Die Bertelsmann-Tochter produziert für verschiedene Filmstudios wie z.B. Warner. Der Geschäftsführer von Sonopress, Sven Deutschmann, betont, dass das Unternehmen sehr stolz darauf ist, weltweit zu den ersten Anbietern zu zählen, die Triple-Layer-Discs anbieten können und er verrät, dass sich bereits die ersten Aufträge für die Ultra HD Blu-ray Disc mit 100 GB Speicherkapazität in Produktion befinden. Das Unternehmen erreicht mit der Zertifizierung einen weiteren Meilenstein im Segment von Ultra HD.

[kameramann]