Seit kurzer Zeit präsentieren wir Euch an dieser Stelle bekanntlich immer die Ultra HD Videos der Woche. Auch wenn der Montag, „unser“ HD TV Videoclip Tag, schon hinter uns liegt, so wollen wir auch in dieser Woche anstelle von Worten einmal mehr Bilder in 4K Ultra HD für sich sprechen lassen. Allerdings hat es dieses Mal nur ein Videoclip in unsere wöchentliche Liste geschafft. Das liegt nicht am nicht ausreichend vorhandenen Material, sondern schlicht an dem Video der Woche selbst. Denn in dem Video wird der Democlip gezeigt, der in Spanien in einem Ultra HD Testkanal zu sehen ist. Der Clip zeigt nicht nur die vollständige Schönheit der katalanischen Metropole Barcelona, sondern rückt eine der schönsten Städte Europas auch in Ultra HD in den Mittelpunkt:

Wie wir schon zuvor berichtet hatten, ist der neue Democlip auf einem eigenen Kanal in Spanien an den Start gegangen. Anlässlich des MWC 2013 in Barcelona im vorigen Monat hatte RTVE, die größte öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Spaniens, die Testaufnahmen in 4K mit einer Sony F65 gemacht. Das Ultra HD Material wird in einem einzelnen Video-Stream mit nativer Ultra HD Auflösung auf der Position 30° West ausgestrahlt (Frequenz 10810 MHz H, DVB-S2, SR 29990, 8PSK FEC 3/4).