Laut einer neuen Studie von Samsung lässt Ultra HD unser Gehirn um 38 Prozent tiefer in das Geschehen eintauchen, als es Full HD tut. Herausgefunden haben dies Neurowissenschaftler, die vom südkoreanischen Unternehmen mit einer Untersuchung beauftragt wurden. Mit Elektroden am Kopf bei Probanden zwischen 18 und 65 Jahren hat man die Gehirnaktivität gemessen, während diese sich Full-HD- und Ultra-HD-Inhalte ansahen. Mit dabei waren Inhalte von Netflix, sowie Fußballpartien.
Hirnaktivität steigt wegen detailreicher Bilder
Wie sich herausgestellt hat, nimmt die Hirnaktivität um 62 Prozent zu, was vor allem daran liegen dürfte, dass die höhere Detailtiefe mehr Kapazitäten im Hirn belegt – schließlich wollen die Bilder auch verarbeitet werden. Warum genau die Aktivität beim Fußballspiel am meisten ansteigt, wie die Studie zeigte, ist den Forschern keine Silbe wert. Es wird aber erklärt, dass Ultra HD 38 Prozent immersiver sei, als Full HD.
Sinn und Zweck der Studie ist es natürlich, neue Kunden auf die Ultra HD TVs von Samsung aufmerksam zu machen. Während des Tests wurden für die Probanden die TV-Marken allerdings abgedeckt, damit diese keinen Einfluss nehmen. Immerhin ist nun auch klar, dass Ultra HD anders wahrgenommen wird, als Full HD. Dies dürfte auch die Film-Branche mit ihren Ultra HD Blu-rays anspornen.
[pctipp]
.. das will ich doch auch wohl hoffen
Ja genau, deswegen ist der Verkauf von TVs dieses Jahr auch erneut zu 17 Prozent eingebrochen in Deutschland! Ultra HD hilft dem Markt hier anscheinend in keiner Weise, die Umsätze zu steigern, auch wenn es in diesem Jahr wieder ein paar mehr UHD-Kisten verschoben werden als letztes Jahr. Die Verkaufszahlen von LGs UHD OLED-TV sind zum Beispiel der Reinfall des Jahrs, kauft kein Sau, sagt mir erst vor kurzem ein Händler, den ich kenne. Zu so einer Meldung fällt mir daher im Grunde auch nur ein, Herr, wirf immersives Hirn vom Himmel! UHD ist kein Heilsbringer für den TV-Markt, ist nichts anders als 3D, irgendwann einfach ein Feature bzw. einfach eine Auflösung ohne irgend etwas Mystisches.
Wenn es nach ihnen geht ,würden wir immer noch vor einem schwarz weiß Fernseher sitzen .
Bei dem Händler würde ich keinen TV kaufen.
Wieso, weil er sagt, was andere nicht aussprechen! Ich schätze so etwas gerade! Schon schlimm genug, die ganzen von Firmen vereinnahmten Entertainment-Homepages ertragen zu müssen, die nur noch aus Werbung bestehen, wo Artikel nur noch deshalb erstellt werden um Werbung zu platzieren und wo der Kodex des Journalismus einfach nicht mehr vorhanden ist – nämlich kritisch zu hinterfragen und die Leser auch über Unzulänglichkeiten zu informieren. Der TV-Markt in Deutschland liegt derzeit eben am Boden, was die Verkaufszahlen angeht, ist nun mal so. Weder UHD noch OLED ändert derzeit daran etwas. So Hochpreisprodukte, wie die neuen OLED UHD-TVs, ändern daran sowieso nichts.
Was liegt in Deutschland inzwischen nicht am Boden? Ihr werdet das Armenhaus von Europa.
Muss mann in jedem Artikel immer mit diesem Käse kommen? Es ging doch nicht darum, wer sich das Ding leisten kann. Warum wird hier immer sachfremdes Zeug gebrabbelt?
Hier geht es nicht um mich, ich besitze bereits einen UHD-TV. Es geht um dieses unsinnige Zeugs, was die Firma Samsung da vom Stapel lässt. Ich weiß schon, warum ich von dieser Firma noch nie was gekauft habe.
Die Kaufkraft der Deutschen ist seit der Wiedervereinigung kaum gestiegen. Liegt es vielleicht auch daran. Dazu der Teuro, der faktisch im Rückblick eine kräftige Kaufkraftentwertung war und noch immer ist.