Vor einigen Minuten bin ich in einer Art Diskussion zum Samsung Teaser im HDTV Space Forum auf einen sehr interessanten und doch mysteriösen Link gestoßen. Das Mysterium ist natürlich zum einen der geheimnisvolle neue Fernseher von Panasonic, der einen prominenten Platz Mitten auf der Website bekommen hat. Zum anderen beunruhigt mich die Tatsache ein wenig, dass sich laut meinen Internetrecherchen noch niemand mit diesem Thema auseinandergesetzt hat. Ok, jetzt weiß ich es – jeder Artikel, den ich im Netz gefunden hätte würde die ein und dieselbe Nachricht vermitteln und sich in folgenden Kategorien wiederfinden: Spekulationen und Gerüchte.

Nichts desto trotz möchte ich das Thema ganz kurz aufgreifen und meinen Senf dazu geben. Nachdem Panasonic ja schon auf der diesjährigen IFA seinen 8K UHDTV Plasma vorgestellt hat, erwarte ich zumindest einen Ultra-HD-Fernseher , am besten mit OLED-Eigenschaften wie z.B. das „echte“ schwarz, also quasi ein 4K-OLED-Fernseher. Die nächste Möglichkeit für den 2013-Kandidaten wäre der erste serienreife OLED-TV, obwohl wir von dem schon längst erfahren hätten. Möglichkeit drei wäre, obwohl seine Tage eigentlich fast gezählt sind, ein weiterer Plasma-Fernseher mit der sogenannten Infinite Black Pro technology und weiteren einzigartigen Highlights.

Oder wird es doch ein 2mm dünner, sprechender 8K-Fernseher, der seine Bilddiagonale automatisch dem Raum anpasst?! Wer weiß?

Am 25.12 wird Panasonic den „Platzhalter“ updaten, sodass ich euch mit etwas Glück weitere Informationen verraten kann.