So, heute gibt es wie versprochen einen ersten kleinen Eindruck von Samsungs neuem UHD TV-Lineup von der Samsung Roadshow 2014, bevor wir die 4K-Modelle dann hoffentlich recht bald einem, wie gewohnt, extrem detailreichen Test mit allen Infos zu den einzelnen Bestandteilen und natürlich der Bildqualität unterziehen werden.

Update: Wir haben den Samsung HU7590 für euch getestet!

Samsung HU8590 – Die Königsklasse unter den UHD TVs

Die HU8590-Serie, bestehend aus 78, 65 und 55 Zoll, von denen letztere beiden bereits auf dem Markt erschienen sind, sind sowohl in Sachen Preis, als auch was die Ausstattungsmerkmale angeht als die Königsklasse des neuen UHD TV-Lineups anzusehen.  Diese bieten nämlich nicht nur als einzige Serie eine gebogene (curved) Form, sondern kommen des Weiteren exklusiv mit 1200 Hz CMR Clear Motion Rate/Interpolation daher, was eine noch flüssigere Bildwiedergabe garantiert. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die PurColor-Technologie, dessen Aufgabe es ist, die Farbwiedergabe bzw. den Farbraum noch lebendiger und facettenreicher zu gestalten (ähnlich TRILUMINOS bei Sony ).

Samsung HU8590 Front

Samsung HU8590 mit scharfen Kurven

Als weiteres nicht-exklusives Bildverbesserungs-Feature ist außerdem UHD Dimming ( Micro Dimming Ultimate beim F9090 ) mit an Board. Dieses verbesserte und auf die neuen Premium-Serien angepasste Feature sorgt für sichtbar klarere Details und tiefere Schwarz – bzw. reinere Weißtöne was besonders in dunklen Szenen zu beobachten ist. Weiterhin bietet die Curved-Serie nun einen Quad-Core + Prozessor, der im Vergleich zum Vorjahres-Prozessor nun 2x schneller ist, was sich nach unserer Sichtung in Düsseldorf auch durchaus bemerkbar gemacht hat. Die Befehlsverarbeitung ging ja schon beim F9090 ziemlich zügig vonstatten, bei der HU8590-Serie wurden aber gefühlt ein paar Pferdestärken hinzugefügt. Natürlich gehört bei der Top-Serie auch wieder eine manuell ausfahrbare Kamera zur Ausstattung, die zum einen für Skype und weitere Videoanwendungen, als auch für die Gestensteuerung genutzt werden kann.

Samsung One-Connect-Box

Samsung One-Connect-Box bietet Platz für alle Anschlüsse

Ebenso ist die One-Connect-Box hier im Lieferumfang enthalten. Diese bietet den Vorteil, alle wichtigen Anschlüsse fernab des Fernsehers zu „verlegen“ und lässt Kabelsalat der Vergangenheit angehören. Ebenfalls erwähnenswert ist bei der One-Connect-Box zweifelsohne auch, dass im Falle von technischen Änderungen in Form von neuen Anschlüssen nur eine neue Box gekauft werden muss, ohne dabei den Fernseher auszutauschen.

Fernbedienung

Die neue Fernbedienung mit Bewegungssteuerung im neuen Look

Das Seherlebnis bei der kurvigen Schönheit ist zwar designtechnisch gewöhnungsbedürftig, macht aber extrem viel Spaß und bietet auch dann keine Blickwinkelprobleme oder sonstige Verluste, wenn man nicht direkt den „Sweet Spot“ erwischt hat. Im Gegenteil – der Curved-Screen hat für mich sogar noch weniger Blickwinkelprobleme als der Flat TV. Ich persönlich finde das Curved-Design ziemlich genial und auch bei der Wiedergabe von nativem 4K-Material wissen die heißen Kurven intensiv zu überzeugen. Hier gibt es, basierend auf die erste Sichtung, nichts auszusetzen. Die Plastizität und die für 4K-Material bekannte Bildtiefe, die dank Curved-Design nochmal besser herauskristallisiert wird, ist enorm. Und auch die Detailtreue, Schärfe und auch der WOW-Effekt beim Demo-Material waren definitiv in vollem Umfang gegenwärtig. Hübsch ist auch die neue „Zweitfernbedienung“, die nun ergonomischer gestaltet und über weitere Features wie Cursor-Steuerung ála Magic Remote verfügt.

•    UE78HU8590, UVP 7.999 Euro, erhältlich ab Juli 2014
•    UE65HU8590, UVP 4.999 Euro, erhältlich ab KW13
•    UE55HU8590, UVP 3.499 Euro, erhältlich ab KW13

Ein adjektivreicher und umfassend beschreibender Test inklusive einem Hauch Poesie zum Design, der Hardware, dem Bild unter Einbezug diverser Quellen, sowie den Menüs, der Benutzeroberfläche, den Settings, dem Zubehör, dem Feeling etc. wird dann wie schon erwähnt hoffentlich bald folgen.

Samsung HU7590 Front

Samsung HU7590 – nicht gebogen aber trotzdem formschön

Selbiges gilt natürlich auch die die HU7590-Serie, die zwar nicht in gebogener Form, dafür aber ebenfalls mit vielen tollen Features wie dem Twin Tuner, UHD Dimming, Upscaling, Mutli Link Quad (4 Screens/Applikationen gleichzeitig), dem 2014er Smart Hub etc. aufwartet. Zwar findet hier nicht die PurColor-Technologie, kein Quad Core+ Prozessor, keine integrierte Kamera und auch keine 1200 Hz Interpolation (hier „nur“ 1000) Platz, trotz kleiner Abstriche ist die Mittelklasse aber dennoch eine ziemlich gute Investition, gerade wenn man sich eben nicht mit den Rundungen der Premium-Klasse oder dem etwas teureren Anschaffungspreis anfreunden kann. Die ausfahrbare Kamera und die One-Connect-Box sind bei der Mittelklasse nicht im Lieferumfang enthalten, können aber nachgerüstet werden.

  • UE75HU7590, UVP 6.999 Euro, erhältlich ab KW22
  • UE65HU7590, UVP 4.499 Euro, erhältlich ab KW13
  • UE55HU7590, UVP 2.799 Euro, erhältlich ab KW13
  • UE48HU7590, UVP 2.049 Euro, erhältlich ab KW21
Samsung HU8590 Standfuß

Der Standfuß wurde an den Curved-Look angepasst

Optisch sind beide Klassen wie immer sehr hochwertig verarbeitet und der neue Standfuß, der nun besser mit Sideboards / Lowboards harmonisiert, weiß zu gefallen. Bei der Curved Serie wurde das Design an die Form des Fernsehers angepasst und ist demnach ebenfalls leicht gebogen.

Momentan sind beide Serien übrigens dank HDMI 2.0, HDCP 2.2 und HEVC H.265 Decoder up 2 date und können in Zukunft problemlos aufgerüstet werden.
Weitere Unterschiede auf dem „Papier“ könnt ihr euch nach dem Artikel genauer ansehen.

UHD Video Pack

Samsung UHD Pack

Ein Muss für Film-Enthusiasten. Hier tummeln sich zahlreiche 4K-Filme.

Mit dem UHD Video Pack hatte Samsung bereits vor geraumer Zeit angekündigt, eine Festplatte auszuliefern, auf der sich 500GB Videomaterial befindet – in Ultra HD versteht sich. Die via USB 3.0 anschließbare Festplatte beinhaltet diverse Blockbuster wie World War Z, G.I Joe, Wolverine uvm, die aber leider nicht in deutscher Synchronisierung erscheinen werden, was den Erfolg der kleinen Box vermutlich stark eindämmen wird. Kostenpunkt 299 Euro. In Sachen Content wird Samsung auch in Zukunft weiter Vollgas geben und möchte eine führende Rolle in diesem Sektor einnehmen.

Samsung S9

Samsung S9

Der Samsung S9 – Ein Meisterwerk das seinen Preis hat

Wie bei jeder Samsung-Veranstaltung war auch wieder der S9 dabei, diesmal jedoch wie bereits auf der CES 2014 als 110 Zoll Version. Das Monstrum macht optisch wirklich einiges her und ist DER Traum für jeden Heimkino-Enthusiasten wenn da nicht der Preis wäre. 150.000 Euro müssen für dieses Meisterwerk hingeblättert werden – also wirklich nur etwas für die gut betuchten. Das der S9 im Falle einer Bestellung erst in Südkorea angefertig wird versteht sich von selbst.

Samsung UHD Kolosseum

Das muss man gesehen haben. Transformers in einer neuen Dimension!

Samsung UHD TV im Curved Design – Kolosseum Monument

Das die Curved UHD TVs auch in Kombination genial aussehen und sich dank 4.200 R-Kurve perfekt aneinenander schmiegen, hat Samsung mit dem „Kolosseum“ bewiesen. Dort waren mehrere Fernseher nebeneinander aufgebaut und bildeten eine riesige Kurve. Für den passenden, actiongeladenen und farbenfrohen Inhalt sorgte dabei Michael Bay, der für dieses spezielle Monument Filmteile aus Transformers zusammengestellt hat. Auch diverse Szenen aus dem vierten Teil “ Age of Extinction “ waren zu sehen.

[adrotate group=“5″]
Modell UE55HU7590 UE55HU8590
Designvorschau UE55HU7590 UE55HU8590
Bild UE55HU7590 UE55HU8590
Bilddiagonale 55 Zoll 55 Zoll
Bildschirmauflösung 3.840 x 2.160 (Ultra HD) 3.840 x 2.160 (Ultra HD)
Ultra Clear Panel Ja Ja
Bildschirmtyp: LED LED
3D Ja Ja
UHD Upscaling Ja Ja
Micro Dimming UHD Dimming UHD Dimming
Precision Black (Local Dimming) Ja Ja
Bildwiederholungsrate 1.000 Hz (CMR) 1.200 Hz (CMR)
Dynamic Contrast Ratio Mega DCR Mega DCR
Farboptimierung Wide Color Enhancer (Plus) Wide Color Enhancer (Plus) / PurColor
Ton UE55HU7590 UE55HU8590
Sound Customizer Nein Ja
Woofer Ja Ja
3D-Sound Ja Ja
Dolby-Technologie MS11 MS11
DTS-Unterstützung DTS Studio Sound / DTS Premium Sound 5.1 DNSe+ / DTS Premium Sound 5.1
Ausgangsleistung (RMS) 40 W 60 W (2x 15W, Woofer: 12x 15W)
Autom. Lautstärkeanpassung Ja Ja
Entertainment UE55HU7590 UE55HU8590
Smart Hub / Internetfähig Ja Ja
Webbrowser Ja Ja
Skype Ja Ja
Multimedia Ja Ja
Multi-Screen Ja Ja (Quad)
Fußball-Moduk´s Ja Ja
Bedienbarkeit UE55HU7590 UE55HU8590
Integrierte HD Kamera Nein Ja (ausfahrbar)
Gesichtserkennung Ready Ready
Gestensteuerung Ready Ready
Sprachsteuerung Ja Ja
Ausstattung UE55HU7590 UE55HU8590
Prozessor Quad Core Quad Core+
3D-Konverter (2D -> 3D) Ja Ja
Twin Tuner Ja Ja
Aufnahme (PVR) via USB Ja Ja
Time-Shift Ja Ja
Connect Share (HDD) Ja Ja
Connect Share (USB) Movie Movie
Instant On Ja Ja
BD Wise Plus Ja Ja
Bild-in-Bild Ja Ja
Spiele-Modus Ja Ja
Kanalsuchmodus /Kanallisten kopieren Ja Ja
Untertitel-Unterstützung Ja Ja
Teletext (TTX) Ja Ja
Menüsprachen 27 EU Sprachen 27 EU Sprachen
Uhrzeit & An/Aus Timer Ja Ja
Automatisches Ausschalten Ja Ja
Sleep-Timer Ja Ja
Elektronische Programmzeitschrift (EPG) Ja Ja
Zukunftssicherheit Ja Ja
Design UE55HU7590 UE55HU8590
TV-Design Flat T-Shape Cuved T-Shape
Front-Farbe Metall schwarz
Lichteffekt Deco Deco
Standfuß (drehbar) T-Form gerade (nein) T-Form curved (nein)
TV-Empang UE55HU7590 UE55HU8590
Digitaler Fernsehempfang (DVB) 2x DVB-T/C/S2 2x DVB-T/C/S2
Analoger Tuner Ja Ja
Common Interface Typ CI+ (1.3) 2x CI+ (1.3)
Unicable/SatCR Ja Ja
HbbTV Ja (ES,PT,FR,BE,NL,LU) Ja
Astra 19.2 Kanal Vorsortierung (LCN) Ja Ja
Konnektivität UE55HU7590 UE55HU8590
HDMI 4x 4x (HDMI 2.0)
USB 3x 3x
Komponenteneingang (Y/Pb/Pr) 1x 1x
Composite (FBAS) Eingang 1x 1x
Digitaler-Audioausgang (optisch) 1x 1x
SCART 1x 1x
Antenneneingang 3x 3x
Kopfhörerausgang 1x 1x
CI+-Slot 1x 1x
ARC (Audio Return Channel) über HDMI über HDMI
MHL (Mobile High-Definition Link) Nein Ja
Anynet+ (HDMI-CEC) Ja Ja
Netzwerkanschluss (LAN) 1x 1x
WLAN integriert Ja Ja
Infrarot-Ausgang Ja Ja
One Connect-Anschluss Ja Ja
Tastatur/Maus über Bluetooth Ja Ja
Tastatur/Maus über USB Ja Ja
AllShare / DLNA Ja Ja
Screen Mirroring Ja Ja
Samsung Smart View App Ja Ja (Dual View)
Smart Phone als Fernbedienung Ja Ja
TV Sound Connect Ja Ja
Multiroom-Unterstützung Ja Ja
Unterstützte Wiedergabeformate UE55HU7590 UE55HU8590
Video AVI,MKV,ASF,MP4,3GP,VRO,VOB,PS,TS,Divx 3.11/4/5/6,MPEG4 SP/ASP,H.264 BP/MP/HP,Motion JPEG,Microsoft MPEG-4 v3, Mindow Media Video v7/v8/v9,MPEG2,MPEG1
Audio AC3,LPCM,ADPCM(IMA,MS),AAC,HE-AAC,WMA,DD+,MPEG(MP3),DTS (Core),G.711(A-Law, u-LAW)
Leistung & Energieverbrauch UE55HU7590 UE55HU8590
Lieferant Samsung Samsung
Artikelname UE55HU7590 UE55HU8690
Bildschirmdiagonale in cm / Zoll 138,9 / 55 138,7 / 55
Bildschirmauflösung 3.840 x 2.160 3.840 x 2.160
Energieverbrauch im Stand-by (W) 0,50
Energiev. im Energiesparmodus (W) 180
Lichtsensor Öko-Sensor Öko-Sensor
Stromversorgung AC 220-240 V 50/60Hz AC 220-240 V 50/60Hz
Quecksilbergehalt (mg) 0,0 0,0
Blei vorhanden vorhanden
Abmessungen UE55HU7590 UE55HU8590
Maße ohne Fuß (mm) 1228,2 x 705,8 x 35,2 1232,6 x 723,0 x 92,9
Maße mit Fuß (mm) 1228,2 x 745,9 x 269,9 1232,6 x 767,6 x 307,9
Verpackung (mm) 1380 x 810 x 165 1337 x 843 x 225
Gewicht (kg) UE55HU7590 UE55HU8590
Gewicht ohne Fuß (kg) 17,8 20,2
Gewicht mit Fuß (kg) 21,1 23,8
Gewicht mit Verpackung (kg) 25,4 31,2
Zubehör UE55HU7590 UE55HU8590
VESA Wandhalterung Ja Ja
Fernbedienung inkl. Batterien Klassische Fernbedienung & Smart-Toch-Fernbedienung (silber) Klassische Fernbedienung & Smart-Toch-Fernbedienung (silber + NFC)
3D Active Shutter Brille 2x (SSG-5100GB) 2x (SSG-5100GB)
Samsung IR Blaster Ja Ja
Stromkabel Ja Ja
Bedienungsanleitung Ja Ja
Optionales Zubehör UE55HU7590 UE55HU8590
Kabellose Bluetooth-Tastatur Optional Optional
Mini Wandhalterung kompatibel Ja Nein
Ultra Slim Wandhalterung kompatibel Nein Ja
EAN 880 6086 0740 01 880 6086 0739 36