Kaum will ich mit meinem Artikel beginnen, klingelt es schon im Mail-Briefkasten und Amazon  lässt mich wissen, dass am „Prime Day“ ein besonderes Schnäppchen lockt: der Samsung UN55KU6600 4k Smart LED TV im Curved-Design wird nicht für 1247,99, sondern für – bitte festhalten – 649,99 US-Dollar angeboten! Nagelneu, 55 Zoll, 2016er Version.

Ein Angebot, das man fast nicht ablehnen kann?

Ein Angebot, das man fast nicht ablehnen kann?

Was wollte ich eigentlich schreiben? Ach ja – dass es durchaus möglich ist, hochwertige Ultra-TVs zu einem „vernünftigen“ Preis zu ergattern, wenn man nicht unbedingt auf alle derzeit verfügbaren elektronischen Trümpfe besteht. Wer sich im Anspruch mäßigt und auf HDR, 3D oder OLED-Display verzichten kann, wird mit etwas abgespeckten Modellen wie eben diesem Samsung garantiert glücklich.

Besonders jetzt, wenige Wochen vor der Funkausstellung in Berlin (2. bis 7. September), plagt Fachhändler eine gewisse Not, da es an der Zeit ist, die Regale für die Highlights der IFA freizuräumen. Worüber sich der Konsument ohne Scham freuen darf, weil er enorm profitieren kann, falls er sich für ein „Auslaufmodell“ entscheidet.

Stets um verlockende Angebote bemüht

An dieser Stelle konkrete Tipps in sachen Typ und Modellreihe jedes Herstellers zu geben, ist schier unmöglich. Denn noch mehr als die Chefs von Elektronik-Märkten sind Internet-Händler um Flexibilität und ständig neue Lockvogel-Angebote bemüht. Wer schnell mal bei Redcoon (www.redcoon.de) reinschaut, kann sich einen Panasonic TX-55CRW434 für 1299 Euro (statt 1799 Euro) sichern. Ein 4K-Curved-TV mit 55-Zoll-Display, aktivem 3D, USB-Aufnahme, HD-Triple-Tuner und vier HDMI-Eingängen.

Oder soll es ein 4K UHD-Monitor von Dell sein, der mit seinem 31,5-Zoll Display nicht nur als exzellenter PC-Bildschirm, sondern problemlos auch als Fernseher zu verwenden ist? Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 3219 Euro. Kurzzeitig für 929 Euro zu haben.

Bei Tecedo (www.tecedo.de) findet man den riesigen LG 79UG88V (zwei Meter Diagonale) für 4799 Euro. 3000 Euro unter dem Listenpreis! Auch sein Curved-Design ist perfekt auf die sensationelle UHD Auflösung abgestimmt und verleiht dem Bild mehr Raum und Tiefenschärfe. Passives 3D ist ebenfalls mit an Bord, das Anschlussfeld an der Rückseite ist üppig bestückt.

Baugleich aber wesentlich günstiger

Sogenannte EU-Modelle sind nicht von ihren ausschließlich nach Deutschland gelieferten „Brüdern und Schwestern“ zu unterscheiden. Kein Wunder, denn sie sind baugleich. Und werden durch die oft krassen Preisunterschiede in einzelnen Staaten der Europäischen Union zu wirklichen Geheim-Tipps. Ein Gerät, das in Deutschland tausend Euro kostet, wird beispielsweise in Italien regulär für 800 Euro angeboten.

Clevere Großhändler durchforsten den Markt in den Nachbarstaaten und importieren im großen Stil, um der Kundschaft in der Heimat Preisvorteile weitergeben zu können. In der Regel unterscheiden sich nur die Artikel-Nummern; die Importe sind zudem durch den Hinweis „EU-Modell“ gekennzeichnet. Wer damit leben kann, dass eventuell die gedruckte deutsche Bedienungsanleitung fehlt, kann viel Geld sparen. Die Garantie für Import-Fernseher beträgt ganz normal zwei Jahre.

Produkt-Newsletter

Jetzt anmelden und 10%-Gutschein sichern!

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.