Erst kürzlich berichteten wir darüber, dass der 4K-Standard möglicherweise schneller übersprungen werden könnte, als es einige für möglich halten. Nun sind neue Prognosen von Branchenexperten aufgetaucht, die bereits im Jahr 2019 eine Million verkaufter 8K TVs erwarten. SES hatte passend dazu erklärt, dass man für 2018 die Etablierung von 8K-Inhalten erwarte.
2014 wurden 9.3 Millionen 4K TVs verkauft
Es ist zugegebenermaßen ein wenig komisch, dass wir inmitten der Etablierung von 4K bereits über die Verkaufszahlen möglicher 8K TVs sprechen. Schlussendlich ist es allerdings dem sich schnell anpassenden Markt geschuldet, sowie den Content-Lieferanten, die bereits mehrheitlich erklärten, ein Umstieg auf einen neuen Standard als Full HD bis 2018 wäre nicht effizient.
Berichten des Unternehmens IHS zufolge erwarte man bereits 2019 eine Million verkaufte 8K TVs. Die Prognosen fokussieren sich dabei vor allem auf die 65-Zoll-Geräte, die wohl auch 2019 noch am häufigsten hergestellt werden sollen. Gut 80 Prozent der Warensendungen sollen aus diesen Modellen bestehen.
„Unterschiedliche Größenpräferenzen könnten Kunden vor dem Kauf hemmen, denn die 8K-Auflösung erfordert eine gewisse Bildschirmdiagonale, ansonsten wird die brillante Qualität unsichtbar“, erklärt Paul Gray von IHS.
Um die Produktion von 8K-Geräten anzukurbeln sollen in China in den kommenden drei Jahren neue LCD-Herstellungsstätten errichtet werden. „Wir können uns sicher sein, dass eine Kombination aus gesteigerter Produktion von lokalen Partnern und dem von Kunden gezeigten Interesse an neuen Technologien, China zu einem Motor für die Produktion von 8K-Geräten machen wird“, so Gray.
[pressetext]
.. logisch .. denn jeder hat nun einen
4K .. 2160p .. UHD .. Fernseher und will auf
8K .. 4310p .. SHV
umsteigen.
War klar …
Hallo, mir geht der technische Fortschritt zu schnell. Techniker und Erfinder sollten sich ein Ziel setzen, einheitliche Anschlüsse herstellen (Kompatibilität), dann das nächste Ziel anvisieren und ausgereift auf den Markt bringen. Damit könnte man auch verhindern, dass Geräte völlig überteuert angeboten werden.
Ich interessiere mich z.Z. für Tablets und Convertibles, aber für die hoch auflösenden Geräte gibt es nicht einmal passende Programme, die mit dieser Auflösung harmonieren. An den Kunden zu denken wäre besser für alle, aber jeder denkt nur an seinen Profit.
Richtig so! Genau meine Denkweise
Es gibt kaum Filme in 4k und selbst Spiele laufen nur auf sündhaft teurer PC Hardware gerade flüssig in 4K. Ich hab jetzt selbst ganz neu einen 4k TV und konnte damit noch nichts anfangen. Bis man die 8k sinnvoll nutzen kann dauert es noch mindestens 5 Jahre, weil die Anforderung an die Hardware einfach viel zu extrem ist
Wieder will die Industrie mit nicht realen technischen „Errungenschaften“ vielen Kunden wieder einen Standart aufzwingen, obwohl nicht einmal viele Programme im „alten“ HD-Standart ausgestrahlt werden.
Obwohl ich bereits seit ca. 9 Monaten einen 4 K-TV besitzen, habe ich bis jetzt nur 2-3-„Probe“Filmchen gesehen. Auch will ich nicht 80 cm vor dem TV sitzen, um eine etwas bessere Auflösung zu genießen.