Yamaha hat seine neuen AV-Receiver vorgestellt, die neben 7.2 Sound, Apples Airplay und dem Audiodienst Napster auch 4K-Upscaling unterstützen. Bei den beiden Receivern, dem RX-V675 und dem RX-V775, setzt man bei Yamaha zudem verstärkt auf den vernetzten Heimkino-Trend. Mediensammler, die ihre Schätze auf dem PC oder einem DLNA-tauglichen NAS lagern, können ihre Geräte problemlos einbinden. Zudem soll es über die kostenlose YAMAHA Controller APP auch möglich sein, den Receiver via Smartphone oder Tablet zu steuern. Dies funktioniert aber nur, wenn sich beide Geräte, also das Smartphone/Tablet und der Receiver im selben heimischen Netzwerk befinden. Da WLAN aber nicht serienmäßig integriert ist müssen sich diejenigen, die an diesem Feature und Airplay interessiert sind, einen separat erhältlichen Adapter zulegen. Ein Bluetooth Wireless Audio Receiver für die Übertragung von Musik via Bluetooth ist ebenfalls optional erhältlich.
In Sachen Sounderlebnis können die beiden RX-Modelle neben der Klangfeldverarbeitung, die 17 wählbare Voreinstellungen für Filme, Musik oder Spiele bereitstellt auch mit der integrierten YPAO-Messautomatik punkten. Diese soll nämlich, so verspricht es zumindest Yamaha, die Lautsprecher optimal einmessen und störende Schallreflexionen vermeiden.
Auf den ersten Blick verfügen die beiden Receiver also fast über identische Ausstattungsmerkmale wie 4K-Upscaling, Napster, Airplay, Webradio und 3D-Support. Betrachtet man die beiden Geräte jedoch im Detail, so findet man doch den ein oder anderen Unterschied, der letztlich die Kaufentscheidung bestimmt.
RX-V675: 6 x HDMI-IN, 1 x HDMI-OUT, 7×150 Watt RMS-Leistung, 4 Audioausgänge
RX-V775: 6 x HDMI-IN, 2 x HDMI-OUT, 7×160 Watt RMS-Leistung, 5 Audioausgänge
Die RX-Vx75 Reihe soll bereits im April/Mai auf dem Markt erscheinen. Preislich liegen zwischen den beiden Modellen nur 100 Euro. Während man für den RX-V675 599 Euro zahlt soll der RX-V775 für 699 Euro an den Mann gebracht werden.
[via]
Ich hatte in letzter Zeit mehrere HDMI Probleme mit dem Yamaha RX-V 675 in Bezug auf HDMI Anschlüsse, Geräte über HDMI anschliessen, kein Bild und keinen Ton oder Bildflimmern bzw. schneller Bildwechsel.
Zuerst ein paar Infos vorab:
Mein Yamaha RX-V 675 hat den aktuellen Firmwarestand „RX-V675 Firmware Update Version 1.86“
Mein Yamaha RX-V 675 ist fast 3 Jahre alt.
Folgende Geräte sind wie folgt angeschlossen:[/b][/u]
Samsung Fernseher LE40A656 (über HDMI OUT am AV Receiver)
Sony PS3 (über HDMI 2 am AV Receiver angeschlossen)
Horizon Box (Samsung DVR) (über HDMI 1 am AV Receiver angeschlossen)
ASUSTOR AS6204 (über HDMI 3 am AV Receiver angeschlossen)
Folgende Fehlerbilder und deren Behebung traten in den letzten 3 Wochen nach Anschluss des ASUSTOR AS6204 und einer neuen Harmony Elite unter der aktuellen Firmware auf:
1. Horizon Box startet über HDMI 1 (AV Receiver und Fernseher sind an und Fernseher ist auf den korrekten HDMI Eingang eingestellt) und das Bild wechselt ständig von grauem Bildschirm in Fernsehbild im Sekundentakt. Dies trat plötzlich auf. HDMI Kabel tauschen und auf verschiedene HDMI Steckplätze umstecken half nichts. Horizon Box an einem Monitor angeschlossen, normales Bild, Horizon Box wieder auf beliebigen HDMI Anschluss am AV Receiver angeschlossen, Bildwechsel von grauem Bild auf Fernsehbild im Wechsel. Receiver und Horizonbox 10 Sek. vom Strom genommen, danach lief wieder alles, egal auf welchen HDMI Steckplätzen man die Geräte angeschlossen hat.
2. Über die Harmony vordefinierte Aktivitäten programmiert. Nach Anschalten von zum Beispiel PS3 mit Fernseher und AV Receiver wurde zwar alles korrekt eingestellt, sprich Bild ist da, jedoch fehlt der Ton. Ein erneutes Auswählen des HDMI Kanals auf dem AV Receiver brachte den Ton zurück. Hier musste ich auf dem Fernseher Samsung LE40A656 das Anynet unter den Einstellungen ausschalten, seither funktioniert das Einschalten aller Geräte tadellos. Diese Info hab ich auch erst sehr spät im Netz gefunden, daher schreibe ich das hier für alle nochmal. Anynet von Samsung hat bei mir hier Probleme im Zusammenspiel mit dem RX-V 675 über HDMI gemacht.
3. Über die Harmony Fernbedienung die PS3 mit Fernseher und AV Receiver angeschaltet, Fernsehbild bleibt schwarz, kein Ton, AV Receiver wechselt ständig die Formate, als wenn er das Signal nicht verarbeiten kann, es wird kein Bild am Fernseher ausgegeben. Wechsel auf Horizon Box oder ASUSTOR funktionierten, nur von der PS3 auf HDMI 2 kam kein Bild und kein Ton, die PS3 wurde auch mehrmals neu gestartet, gleiches Fehlerbild. Die HDMI Kabel tauschen und umstecken half auch nichts. Egal wo ich die PS3 eingesteckt hatte, wurde das Bild und der Ton nicht wiedergegeben. Wieder Gegentest mit einem Monitor und der PS3, alles funktioniert. Dann die PS3 am Front HDMI des RX-V 675 angeschlossen -> Bild und Ton waren wieder da. Dann habe ich heute einen Artikel nach längeren Recherchen entdeckt, der darauf hinwies, dass man den RX-V 675 vom Strom nehmen soll. Dies hat in diesem Fall wieder geholfen.
Mein Resümee aus der letzten Zeit. Die einfachen Sachen, wie vom Strom nehmen helfen in vielen Fällen und bevor man alle Geräte absteckt und Kabel tauscht und kurz vor dem verrückt werden ist, lieber mal mit den einfachsten Sachen bei der Fehlersuche beginnen. Da ich über mehrere Artikel bezüglich defekten HDMI Boards bei diversen Yamaha RX-V6xx Modellen gestolpert bin, hatte ich Angst, dass mein AV Receiver wohl auch davon betroffen scheint. Dem ist aber nach meinem eigenen Troubleshooting eher nicht so. Ich vermute, dass das Umstecken oder Anstecken von neuen Geräten über HDMI irgendeinen Softwarefehler im RX-V 675 verursacht hat und dieser sich nur beheben lässt, wenn man den Receiver für min. 10 Sekunden vom Strom nimmt. Bisher funktioniert dies bei mir sehr gut.
Ich kann nicht sagen, dass es von der aktuellen Firmware kommt, jedoch hatte ich das so vorher in dem Ausmass nicht.
Ich hoffe, dass ich damit dem einen oder anderen helfen und somit eine Menge Zeit und Nerven retten konnte 🙂
Ganz lieben Gruß